1982 war ein kleines Tonstudio in Düsseldorf die Basis für die Gründung von Pientak + Thun Veranstaltungstechnik. Von hier aus ging es für die beiden Inhaber Elmar Pientak und Manfred Thun zu den ersten europaweiten Tourneen (unter anderem die Musicals „Hair" und „West Side Story").
1987 folgte der erste Standortwechsel, in Hilden fand man ein größeres Lager, passende Räume für ein komfortableres Tonstudio und die erste eigene Werkstatt. Es folgten Touren unter anderem für die Kabarettisten Thomas Freitag, Lore Lorenz oder Harald Schmidt. Mit KS Beschallungstechnik fand man einen Partner für Lautsprechersysteme und entwickelte gemeinsam hochwertiges Equipment für anspruchsvolle Installationen und Produktionen (z.B. Tag der offenen Tür des Deutschen Zentrums Für Luft Und Raumfahrt, Internationale Herrenmodewoche). Seit 1996 (bis heute) betreuen wir die Hildener Jazztage und viele weitere kulturelle Veranstaltungen.
1997 folgte der Umzug in die Nachbarstadt Erkrath, von hier aus ging es zu Industrieveranstaltungen von Siemens Nixdorf, Microsoft und der Rheinischen Post.
Während der Fußball WM 2002 wurde nach umfangreichen Umbauarbeiten der heutige Standort in Grevenbroich eröffnet, hier fand man den passenden Platz für die ständig wachsenden Materialbestände und schaffte neue Arbeits- und Ausbildungsplätze.
Pientak + Thun Veranstaltungstechnik war einer der ersten offiziellen Ausbildungsbetrieb der Branche und hat im Verlauf der Firmenhistorie vielen Fachkräften den Weg in den Beruf geebnet.